Sponsoren

LERN-WERK

Das Bucerius LERN-WERK Hamburg der ZEIT-Stiftung (www.lernwerk-hh.de) unterstützt auch die Leseförderung an der Grundschule St.Pauli.

 

Nestwerk e.V.

Nestwerk e.V. (www.nestwerkev.de) hat uns in diesem Schuljahr durch das Bereitstellen einer weiteren Schwimmzeit unterstützt. Im Rahmen der Ganztagsangebote erhalten die Kinder mit Problemen bei der Wassergewöhnung eine weitere Schwimmzeit.

LESELEO e.V

Der Verein Leseleo e.V. wurde 2008 von Annegret Boehm und Hamburger Studenten gegründet. Das Ziel war, Lesepaten an Kinder zu vermitteln, um durch Sprach- und Leseförderung deren Bildungschancen zu erhöhen. Leider sind die Bildungschancen nicht gerecht verteilt, sodass besonders Kinder, deren Eltern eine andere Sprache sprechen, häufig Hilfe beim Lesen benötigen. Der Verein sendet ehrenamtliche Lesepaten dorthin, wo durch Erzieher, Lehrer oder Eltern Bedarf gemeldet wird. Der Pate begleitet das Kind ein Jahr lang, gelesen wird eine Stunde pro Woche. Nicht nur Studenten helfen ehrenamtlich bei der Förderung, sondern auch viele Bürger der Generation 50+. Einige Paten haben selbst einen Migrationshintergrund, und stellen so eine Art „Best Practice“ für die Schüler dar. Leseleo e.V. bevorzugt die Arbeit in Tandems, damit der Anspruch an Individualisierung erfüllt werden kann. Mittlerweile nehmen 26 Hamburger Schulen und Kitas teil, gemeinsam gelesen wird in den Bücherhallen oder zu Hause, beim Leseleo oder dem Paten. Diese individuelle und intensive Förderung und Betreuung der Kinder zeigt große Wirkungen. So haben bereits zwei Schüler eine Klasse übersprungen und bekommen eine Begabtenförderung durch das Hamburger Landesinstitut.
Es liegt dem Verein am Herzen, den Kindern das kulturelle und soziale Leben „begreifbar“ zu machen, deshalb werden u. a. Praxistage, Exkursionen und Theaterbesuche angeboten. All diese Aktivitäten werden ausschließlich durch Spenden finanziert.

MENTOR

Die Leselernhelfer HAMBURG e. V. ist eine Hamburger Initiative von Freiwilligen, die sich der Aufgabe verschreiben, die Sprach- und Lesekompetenz sowie das Textverständnis von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren zu verbessern.

So funktioniert es:

Die Lehrer schlagen die Schüler vor und sprechen mit ihnen darüber. Sofern die Schüler Interesse haben und die Eltern schriftlich zustimmen, kümmern sich die Lehrer zusammen mit einem Koordinator von MENTOR e.V. um die Vermittlung zwischen Schüler und Mentor. Beide treffen sich fortan freiwillig einmal in der Woche für eine Stunde zu zweit in den Räumen der Schule. Es handelt sich dabei nicht um Nachhilfe, d.h. dass sich die Lesestunde unabhängig von den Inhalten und Aufgaben der Unterrichtsfächer gestalteten, es keinen Leistungsdruck gibt und die Freude am gemeinsamen Lesen und Sprechen im Vordergrund steht. Dabei kann sich auch mal nur unterhalten oder gespielt werden. In der Regel steht aber das gegenseitige Vorlesen im Mittelpunkt der gemeinsamen Lesestunde. Die gemeinsame Lesezeit erstreckt sich in der Regel über ein Schuljahr.

An unserer Schule treffen sich zurzeit ehrenamtliche Mentoren mit Schulkindern 1x in der Woche für eine gemeinsame Lesestunde. Und das in einer individuellen 1:1-Betreuung!

Weitere Informationen über den Verein finden Sie unter http://www.mentor-hamburg.de