Elternrat

Herzlich Willkommen

beim Elternrat der Grundschule St. Pauli! 

Elternrat? Was ist das?

Der Elternrat ist das sogenannte Mitwirkungsorgan für Eltern an Schulen. Der Elternrat wird spätestens sechs Wochen nach Beginn eines neuen Schuljahrs von den Klassenelternvertreter gewählt. Zur Wahl können sich alle Eltern stellen, die ein Kind auf der Ganztagsschule St. Pauli haben. Der Elternrat ist konfessionell und politisch unabhängig und arbeitet ehrenamtlich.  

Elternrat? Wofür?

Der Elternrat vertritt die Interessen aller Eltern an unserer Schule. Er ist ein vertrauensvoller Ansprechpartner für Eltern, Schulleitung, Lehrpersonen, Schulbehörde und Schüler. Er versteht sich in erster Linie als Diskussionsforum, um die bestmögliche Lösung zur Unterstützung von Eltern, Schülern und Schule zu suchen und umzusetzen. Dabei verfolgt oder unterstützt er keine Einzelinteressen, sondern hat immer die Schule als Ganzes im Blick. Dafür unterstützt er die Schule nach Bedarf bei deren Projekten und Anlässen.  

Elternrat? Was machen die?

Unser Elternrat trifft sich einmal im Monat in der Schule. Dort sprechen wir nach Möglichkeit mit der Schulleitung über aktuelle Themen rund um das Schulleben und den Schulalltag. Darüber hinaus befassen wir uns bei jedem Treffen mit einem Schwerpunktthema unserer Schule. Das reicht von Ganztagsangebot, über die Drogenproblematik im direkten Schulumfeld bis zu Gewaltprävention oder Mitwirkungsrechten. In Problemfällen stehen wir Eltern und Klassenelternvertreter unterstützend zur Seite. In der Vergangenheit waren wir beispielsweise maßgeblich an der Realisierung des neuen Lüftungssystems an unserer Schule beteiligt.  

Zusätzlich ist der Elternrat in nahezu allen Schulgremien wie der Schulkonferenz oder dem Ganztagsausschuss vertreten. Wir sind auch in einzelnen Stadtteilarbeitskreisen sowie dem Kreis-Elternrat vertreten, um uns mit anderen Schulen auszutauschen und unsere Standpunkte etwa gegenüber der Schulbehörde zu vertreten.  

Elternrat? Wer ist dabei?

Der Elternrat der Grundschule St. Pauli setzt sich aus acht Mitgliedern und drei Vorständen zusammen. Konkret sind das aktuell: 

Mitglieder:

Aileen Puhlmann (1b)

Anke Lindenau (1c)

Britta Glüsing (3a)

Christine Beushausen (3b)

Eva Stankowski (2b/4b)

Markus Schmidt (2a)

Martin Glos (3c) Vorstand

Mirjam Nadolny (4b)

Peggy Kostaras (3c)

Rainer Siebern (3a) Vorstand

Susanne Brandt (4a) Vorstand 

Fragen? Probleme? Anregungen? Der Elternrat ist für euch da!

Die Mitglieder des Elternrates sind in fast allen Klassen der Schule vertreten. Bei Fragen, Problemen oder Wünschen sprecht uns einfach direkt an! Auch für Anregungen oder Hinweise aus der Elternschaft haben wir stets ein offenes Ohr! 

Aber auch wer Interesse an der Arbeit des Elternrats hat oder uns bei zum Beispiel bei Festen oder Veranstaltungen unterstützen will, kann sich gerne jederzeit melden!  

Kontakt: gstpauli.elternrat@mail.de 

 

Weiterführende Hinweise:

Informationen zum Elternrat und anderen Themen rund um das elterliche Engagement finden Sie im Elternratgeber „Wir reden mit “ der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB).