Besondere Angebote

Neben den Fächern nach Stundentafel (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Religion, Kunst, Musik, Theater, Sport /Schwimmen) gibt es bei uns schulspezifische Angebote.

Förderband

Um jedes Kind unserer heterogenen Schülerschaft entsprechend seiner Lernvoraussetzungen bestmöglich zu fördern, haben wir täglich von 8.00 – 8.30 Uhr ein Förderband eingerichtet. Das Förderband enthält verschiedene Angebote: Lernförderung, sonderpädagogische Förderung, Sprachförderung, herkunftssprachlichen Unterricht, Lernzeit, Mathe für Überflieger, Deutsch für Überflieger, Philosophieren mit Kindern.

Lernzeiten / Individualisiertes Lernen

An unserer Schule lernen die Kinder mit individuellen Lernplänen in Lernzeiten. Die Lernzeiten finden täglich morgens im Förderband und zu im Stundenplan fest gesetzten Zeiten statt. Die Kinder arbeiten weitestgehend selbstständig an ausgewählten Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Begleitet werden sie dabei von Lehrerkräften, Sonderpädagoginnen und Erzieherinnen und Erziehern. Zum Ende des Lernplans finden Sprechstunden statt, in denen der alte Lernplan besprochen wird und der neue gemeinsam erarbeitet. Wenn ein Kind eine Kompetenz ausreichend geübt hat und sich sicher fühlt, testet es sich in einer Selbstkontrolle. Hierdurch können das Kind und die Lehrkraft in der nächsten Sprechstunde die Lernfortschritte sehen und gezielt besprechen. Die Lernentwicklung der Kinder wird in Checklisten dokumentiert. Die Checklisten werden von den Schülerinnen und Schülern sowie von der Lehrkraft ausgefüllt. Die Kinder lernen so, sich selber einzuschätzen und übernehmen zunehmend Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess.

`Jedem Kind ein Instrument` (JeKi)

Seit 2009 vermittelt „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) Tausenden von Grundschulkindern in Hamburg Grundkenntnisse des Instrumentalspiels. Im JeKi-Unterricht erlernen sie die ersten Schritte auf ihren selbst gewählten Instrumenten und erleben die Vielfalt von Musik. Mit dem Instrumentalspiel will die Schulbehörde Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit fördern, indem die Freude am Musizieren und die Kraft der Musik für die Entwicklung eines ganzheitlichen Lernens genutzt werden. Der JeKi-Unterricht unterstützt die körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder und fördert junge Musiktalente. In Klasse 2 stehen das Kennenlernen der Instrumente und die Wahl des eigenen Instruments im Mittelpunkt. In Klasse 3 und 4 erlernen die Kinder in Kleingruppen ihr Instrument. An unserer Schule können die Kinder sich zurzeit zwischen Geige, Gitarre und Klavier entscheiden. Die Instrumente dürfen zum Üben auch mit nach Hause genommen werden. Der JeKi-Unterricht wird von erfahrenen Instrumentallehrkräften erteilt. Dazu arbeitet die Schulbehörde mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, dem Hamburger Konservatorium und mit zahlreichen privaten Musikschulen zusammen.

Dazu gibt es einen kleinen Film auf YouTube.

https://www.youtube.com/watch?v=83LPgc_rWlQ

https://www.hamburg.de/jeki/

Herkunftssprachlicher Unterricht (Türkisch und Romanes)

In einer Zeit zunehmender internationaler Verflechtungen und Kontakte ist die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern von Mehrsprachigkeit geprägt. Die Entwicklung interkultureller Handlungsfähigkeit ist daher eine übergreifende Aufgabe von Schule und Gesellschaft. In diesem Zusammenhang kommt dem Ausbau herkunftssprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund eine entscheidende Rolle zu. Der herkunftssprachliche Unterricht in der Grundschule knüpft an die unterschiedlichen, lebensweltlich geprägten Sprachfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Herkunftssprache an und entwickelt grundlegende Kompetenzen im Sprechen und Hör-Seh-Verstehen, im Lesen und Schreiben, im Nachdenken über Sprache und in der Sprachmittlung. Die erworbenen Kompetenzen sind Voraussetzung für eine treffende und sachangemessene Kommunikation in der Herkunftssprache. Der herkunftssprachliche Unterricht fördert durch den Vergleich mit der deutschen Sprache und der ersten Fremdsprache zudem die Sprachaufmerksamkeit und die sprachanalytischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Damit legt er die Grundlagen für lebenslanges Lernen und den Erwerb weiterer Sprachen. Darüber hinaus fördert der Unterricht Gesprächssequenzen von der einen in die andere Sprache zu übertragen (Sprachmittlung). Der herkunftssprachliche Unterricht fördert die interkulturelle Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, indem er sie befähigt, sich in unterschiedlichen sprachlichen, ethnischen, religiösen, sozialen und kulturellen Bezugssystemen zu orientieren. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse über die Lebenswelt des Herkunftslandes ihrer Familie und vergleichen diese mit ihrer eigenen Lebenswelt. Sie reflektieren den Umgang mit Vielfalt und Differenz, indem sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Lebens- und Sichtweisen erkennen und zu respektieren lernen. Das Fach herkunftssprachlicher Unterricht wird in der Grundschule als zusätzliches Fach unterrichtet.