Ein tierisch schöner Ausflug – Klasse 3a zu Besuch im Hamburger Tierschutzverein

Manchmal beginnt eine gute Geschichte mit einer Limo. Oder besser gesagt: mit ganz vielen Limoflaschen, die auf dem Sommerfest 2025 über den Tresen gingen. Die Klasse 3a verkaufte fleißig Getränke – und hatte dabei ein großes Ziel. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Menke sammelten die Kinder Geld für das Tierheim Hamburg.

Und das Tierheim? Das sagte: Danke! – und lud die Klasse zu einem Besuch ein.

Also ging es los. Mit dem Bus, guter Laune und vielen neugierigen Fragen im Gepäck. Im Tierheim angekommen, wurden die Kinder freundlich begrüßt. Zwei Mitarbeitende erklärten, was dort jeden Tag passiert. Zum Beispiel: Welche Tiere aufgenommen werden. Warum manche Tiere ein neues Zuhause suchen. Und wie man ihnen hilft, wieder gesund und mutig zu werden.

Dann kam der spannendste Teil: die Tier-Tour!

Zuerst schauten sich die Kinder die Kaninchen an. Flauschig, wuschelig, niedlich – da hätte man am liebsten alle gleichzeitig streicheln wollen. Und die Klasse blieb nicht nur beim Zuschauen: Die Kinder durften selbst aktiv werden und bastelten kleine Heupakete für die Kaninchen. Mit viel Sorgfalt und ein bisschen Stolz wurden die duftenden Bündel vorbereitet – ein richtiges Festessen für die Kaninchen.

Danach ging es ins Katzenhaus. Viele Katzen schauten neugierig zurück. Manche entspannt, manche verspielt – und eine hatte offenbar beschlossen, heute einfach nur zu schlafen.

Zum Schluss warteten draußen noch einige Hunde. Große, kleine, schnelle und gemütliche. Einige wedelten fröhlich mit dem Schwanz, als wollten sie sagen: „Schön, dass ihr da seid!“

Die Klasse 3a lernte an diesem Tag viel. Vor allem aber: Tiere brauchen Zeit, Pflege und Liebe. Und manchmal auch Menschen, die helfen – so wie die Kinder mit ihrer Spende.

Ein rundum gelungener Ausflug. Mit vielen Eindrücken, neuen Erfahrungen – und ganz viel Herz.